QR Code

Der QR-Code (Quick Response-Code) gehört zu den 2D Barcodes.
Der Code wurde zur Markierung von Baugruppen und Komponenten für die Logistik in der Automobilproduktion des Toyota-Konzerns entwickelt. Die Daten werden Binär in einer Matrix dargestellt. Zur Orientierung dienen spezielle Markierungen in drei der vier Ecken.

Die Daten im QR-Code sind durch eine Fehlerkorrektur geschützt. Dadurch kann je nach Fehlerkorrekturlevel bis zu 30 % des Codes beschädigt werden ohne die Lesbarkeit zu beeinträchtigen.

Die verschiedenen Fehlerkorrekturlevels sind:

  • Level L 7 %
  • Level M 15 %
  • Level Q 25 %
  • Level H 30 %

 

Bei einem Fehlerkorrekturlevel L können 2.953 Byte an Daten verschlüsselt werden. Dies entspricht 7.089 Dezimalziffern oder 4.296 alphanumerische Zeichen.

Sein Durchbruch gelang dem QR-Code mit zunehmender Verbreitung der Smartphones. Diese können dank der eingebauten Kamera den Code entschlüsseln.

 

QR-Codes findet man beispielsweise auf:

  • Visitenkarten
  • Produkten
  • Werbemitteln
  • Mietgeräten

Er dient als:

  • Zusatzinformation
  • Ursprungsnachweis
  • vereinfachte Dateneingabe

Verschlüsselt werden:

  • Weblinks
  • Telefonnummern
  • Emailadressen
  • Text
  • Vcards
 

 

Durch die hohe Fehlerkorrektur können QR-Codes mit dem eigenen Logo oder einem Design versehen werden. Natürlich kann der QR-Code auch mit professionellen Barcodescannern gelesen werden. Dies ermöglicht eine Vielzahl von Anwendungen im industriellen Umfeld.



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